logotype

Corinne ein Kind mit Down-Syndrom

Mai 1997

 

Berichte anderer Eltern

Eric Jan Bizio

Unser Sohn Erik wurde am 7.Januar 1993 geboren und ist nun bereits 4 Jahre alt. Er hatte einen Herzfehler an dem er im Alter von 6 Monaten operiert wurde. Mit seinem Herzen ist nun alles in Ordnung.

Niemand hätte uns auf den Schock vorbereiten können, Eltern eines behinderten Kindes zu werden und wir waren lange Zeit darüber sehr verzweifelt und traurig. Auf der anderen Seite hätte uns allerdings auch niemand auf die Freude vorbereiten können, die Erik uns tagtäglich macht. Er ist ein wirklich fröhliches Kind und bringt uns alle oft zum Lachen. Natürlich hat er, wie auch jedes andere Kind seine Trotzphasen und wenn er sich etwas in den Kopf setzt, ist er nur sehr schwer wieder davon abzubringen.

Ich hoffe im Stillen, daß gerade diese Entschlossenheit ihm auf seinem späteren Lebensweg behilflich sein wird, vor allen in schulischen Dingen.Er geht seit September 1996 in einen integrativen Kindergarten (die in Kanada längst nicht so weitverbreitet sind wie in Deutschland) und hat schon enorme Fortschritte gemacht. Er hat von den anderen Kindern dort soviel gelernt. Zwar war es auch schon ein Vorteil, daß er zwei ältere Schwestern hat, aber im Kindergarten zeigt er noch mehr Interesse von anderen Kindern zu lernen, weil sie alle in seinem Alter sind. Sein Wortschatz ist gewachsen und auch sein Spielverhalten hat ganz bedeutend gewonnen. Wir hoffen, daß er auch , wenn er in zwei Jahren in die Schule kommt, wenigstens teilintegriert werden kann, damit er weiterhin von Kindern seines Alters lernen kann.

Nach allen anfänglichen Schwierigkeiten danken wir Gott täglich für unseren kleinen "Sonnenschein" und möchten allen neuen Eltern eines Kindes mit Down Syndrom mitteilen, daß es gar nicht so schlimm ist, wie es anfangs erscheinen mag. "There is light at the end of the tunnel" (Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels).

Ingrid & Albert Bizio
Medicine Hat, Alberta, Kanada

Wenn uns jemand schreiben möchte, bitte unter dem Stichwort "Erik DS" an unsere E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020  Corinne ein Kind mit Down-Syndrom  globbers joomla template